Turmwindmühle Reinsdorf
06889 Lutherstadt Wittenberg OT Reinsdorf, Lindenstraße 19, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.894280 12.597363
Eigentümer: k.A. Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Nutzungsart: ehemalige Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut (wenn man davon absieht, dass außer des Turmes selbst keine müllerischen Attribute erkennbar sind und heute eine umlaufende Galerie den Turm ziert, die es früher so nicht gab.) Kleinere Nebengebäude und Anbauten lassen vermuten, dass es sich heute um ein Wohngrundstück handelt.

Die Mühle war selbst bei Hobbymüllern und Mühlenfreunden weitgehend in Vergessenheit geraten, lediglich im Mühlenarchiv des Müllermeisters Heinz Hillmer findet sich ein Hinweis darauf.

Liste aus dem Hillmerschen Archiv

Bei Recherchen zu dieser Mühle stieß ich bald auf die Zimmerei Ulrich Blümner, die hier mal wieder zeigte, was Handwerkskunst zu leisten vermag. Seit Jahren arbeitet die Firma sehr erfolgreich bei der Sanierung historischer Bauwerke, darunter vieler Mühlen, ebenso wie bei der Neuanfertigung ganzer Fachwerkbauten und Restaurierungen. Die Haube für diese Mühle ist als eines der  Referenzobjekte  aufgeführt. Ein sehr schönes Bild vom Abbund der Dachkonstruktion findet sich hier.

Ein Foto der sanierten Mühle findet sich auch auf der Seite der 'fotocommunity',  Wohnen in einer Mühle. Dank an den Fotografen für dieses schöne Bild.




letzte Aktualisierung Donnerstag den 11. Februar 2021